Dipl.-Wirt.-Inf.

Georg Ledermann

Full Stack Developer

Georg Ledermann

Vorstellung

Mein Name ist Georg Ledermann, ich bin Software-Entwickler und Berater mit Fokus auf Web-Technologien. Seit über 20 Jahren konzipiere und programmiere ich im professionell Applikationen zu den verschiedensten Themengebieten.

Technologien

Mein aktueller Fokus liegt auf der Entwicklung von Web-Applikationen, sowohl im Frontend als auch im Backend. In den letzten Jahren habe ich überwiegend gearbeitet mit:

Backend
# Ruby on Rails # Ruby
Frontend
# HTML5 # CSS3 # TypeScript # JavaScript # Tailwind CSS # Bootstrap # Sass # Stimulus.js # Vue.js # Inertia.js
Datenbanken
# PostgreSQL # MySQL # Redis # InfluxDB # Elasticsearch
Testen
# TDD # CI # RSpec # Capybara # GitHub Actions
Deployment
# Docker # Portainer # Heroku # AWS # Hetzner Cloud
Sonstiges
# Git # GitHub # Scrum # Kanban

Sprachen, mit denen ich in den letzten 12 Monaten gearbeitet habe. Tagesaktuell, nachverfolgt mit WakaTime.

Arbeitsweise

Auch in einer Branche, die sich stets weiterentwickelt und immer wieder neue, aufregende Technologien hervorbringt, gibt es Dinge, die von zeitloser Wichtigkeit sind:

  • Guter Programmcode ist derjenige, den man gerne ändert. Wartbarkeit und einfache Anpassbarkeit sind wichtige Eigenschaften.
  • Automatisierte Tests sind die Lebensversicherung eines jeden Softwareprojekts. Investitionen in gute Tests zahlen sich langfristig aus.
  • Keep it simple – die Kunst des Software-Designs ist es auch, Dinge möglichst einfach zu halten. Ich bevorzuge pragmatische und überschaubare Lösungen.

Benötigen Sie Unterstützung?

Als Full Stack Developer erstelle ich im Team oder auch eigenständig anspruchsvolle und zeitgemäße Applikationen. Dabei berücksichtige ich eine Vielzahl an Vorgaben wie beispielsweise User-Experience, Performance und Sicherheitsaspekte.

Von Jülich aus bin ich im Rahmen meines Unternehmens für unterschiedlichste Auftraggeber aus dem In- und Ausland tätig – beispielsweise für junge Startups, aber auch als Subunternehmer für Software-Agenturen.

Benötigen Sie Unterstützung bei einem Web-Projekt? Schreiben Sie mir!