Know-how

Individuelle Software-Entwicklung

Seit 25 Jahren beschäftige ich mich mit der Erstellung von Software. Ich habe mich auf die individuelle Entwicklung von modernen Business-Applikationen spezialisiert. Seit 2006 arbeite ich auf Basis von Ruby on Rails und habe für Kunden und interne Projekte anspruchsvolle Web-Anwendungen entwickelt.

Testgetrieben und agil

Guter Programmcode ist derjenige, den man gerne ändert. Getreu dieser Maxime arbeite ich testgetrieben und mit agilen Vorgehensweisen. Die automatisierten Tests werden zur Lebensversicherung eines jeden Softwareprojekts.

Keep it simple and stupid

Die Kunst des Software-Designs ist es meiner Ansicht nach auch, Dinge möglichst zu vereinfachen. Ich erarbeite ansprechende und leicht verständliche Lösungen, die eine schnelle und professionelle Bearbeitung der Aufgabenstellung ermöglichen.

Sprachen und Werkzeuge
Ruby
SQL
HTML
CSS
JavaScript
Delphi
Pascal
Ruby on Rails
Git
Bundler
RSpec
Bootstrap
Semantic UI
Haml
Slim
Sass
CoffeeScript
jQuery
Yarn
Liquid
Docker
MySQL
Elasticsearch
Sphinx
Capistrano
Memcached
Redis
Sidekiq
Jekyll
Apache
Passenger