Projekte und Referenzen

Ausgewählte Kundenprojekte

Hier eine Auswahl an Projekten der letzten Jahre, an denen ich maßgeblich mitgewirkt habe:

Survey Engine + Survey App 2021 bis 2022

Logo

Für den Bereich der Marktforschung zur Ermittlung von Kunden-Feedback wurde eine Engine entwickelt, die als technologische Basis für die Erstellung dynamischer Fragebögen dient und deren Definition und Validierung über ein JSON Schema erfolgt.

Die Programmierung der umfangreichen Klassen-Hierarchie in TypeScript wird durch eine Testsuite mit 100% Coverage abgesichert.

Eine mit Ruby on Rails und Vue.js entwickelte Progressive Web App (PWA) komplettiert das Projekt. Die App ermöglicht es, die Fragebögen auf verschiedenen Endgeräten zu bearbeiten.

# TypeScript # JSON Schema # Jest # Vue.js

Wir nehmen die Dienstleistungen von Georg Ledermann seit 2018 mittlerweile regelmäßig in Anspruch. Er leistet für uns wertvolle Unterstützung bei diversen Großprojekten und entwickelt für uns verschiedene Web-Anwendungen mit Ruby on Rails & Vue.js. Wir schätzen ihn als äußerst zuverlässigen, sorgfältigen & effizienten Entwickler, der durchgängig Arbeiten auf qualitativ hochwertigem Niveau liefert.

Dr. Torsten Sprenger - CTO SayWay GmbH

TowerApp 2018 bis 2020

Logo

Als Teil eines Kundenbindungs­programms wurde eine Applikation erstellt, mit der sich Endverbraucher beim Besuch einer Filiale mittels dort aufgestellter Automaten als Kunde registrieren können. Eine Kundenkarte mit QR-Code ermöglicht das Einsehen des jeweiligen Kundenkontos.

Die Web-Applikation wurde für einen internationalen Lebensmittelkonzern im Auftrag der SayWay GmbH implementiert und kommt in vielen tausend Filialen zum Einsatz.

# Ruby on Rails # Vue.js # QR-Code # RESTful API

AstroDNA 2018 bis heute

Logo

Für ein Schweizer Startup aus dem Astrologie-Bereich habe ich anhand präziser Spezifikationen ein Backend zur Durchführung von Berechnungen implementiert und über eine umfangreiche Testsuite abgesichert.

Darüber hinaus wurde als Frontend ein individueller Shop inklusive Zahlungsabwicklung entwickelt und über eine hierfür erarbeitete API angebunden.

# Ruby on Rails # Vue.js # Tailwind CSS # RESTful API # Stripe

Wie fit ist Ihr Unternehmen? 2017

Logo

Auf spielerische Art werden auf dieser Website Schnellchecks für die unternehmerische Fitness in verschiedenen Kategorien angeboten.

Die Web-Applikation wurde im Auftrag der Creditreform Consulting Networks GmbH entwickelt und betreut.

# Ruby on Rails # PostgreSQL # Bootstrap

Beraterbörse.com 2017 bis 2018

Logo

Das Finden des optimalen Experten hat sich die Beraterbörse auf die Fahnen geschrieben. Unterstützt werden beispielsweise Unternehmer in der Gründungsphase, auf der Suche nach einem Spezialisten für Interimsmanagement oder bei der Regelung der Unternehmensnachfolge.

Die Beraterbörse ist als offene Plattform eine zentrale Anlaufstelle zur Auswahl von Unternehmensberatern und wurde im Auftrag der Creditreform Consulting Networks GmbH entwickelt und betreut.

# Ruby on Rails # PostgreSQL # Bootstrap

FINTURIO 2010 bis heute

Logo

Kleine Teams brauchen kein CRM mit komplexen Workflows. FINTURIO bietet eine einfache Struktur für die alltägliche Kommunikation und einen klaren Blick auf das, was zu tun ist.

FINTURIO ist eine web-basierte CRM/ERP-Lösung für kleine Unternehmen und wird von der completho Software GmbH als SaaS (Software as a Service) angeboten.

# Ruby on Rails # MySQL # Elasticsearch # Bootstrap

SalesKing 2008 bis 2009

Logo

SalesKing ist eine web-basierte Plattform zum Erstellen von Rechnungen und wendet sich vor allem an Freiberufler und kleinere Agenturen. Sie wird als SaaS (Software as a Service) angeboten.

Ich war einer der drei Unternehmensgründer, habe die GmbH zwei Jahre lang begleitet und die Entwicklung der Plattform unterstützt.

# Ruby on Rails # MySQL

woobby 2007 bis 2008

Logo

woobby war ein Portal, auf dem man gebündelte Erfahrungen und Meinungen von Nutzern in Form von Ranglisten finden konnte.

Ein Projekt aus Zeiten des Web 2.0, das den Hype allerdings nicht überlebt hat – die Entwicklung im Auftrag einer Web-Agentur war dennoch ein großer Spaß :-).

# Ruby on Rails # MySQL

MAKROS/Win seit 1999

Logo

MAKROS/Win ist eine Windows-Software und richtet sich an Finanzdienstleister. Sie ermöglicht die Verwaltung von Kunden und deren Versicherungsverträgen sowie die Provisionsabrechnung für Mitarbeiter. Eine Besonderheit sind die umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten.

Die Anwendung wird an Versicherungsmakler und Finanzvertriebe lizenziert und hat im Laufe der Jahre viele treue Anwender gefunden.

# Delphi # Windows