Open Source

Ohne Open-Source, also frei verfügbare Software, deren Quelltext öffentlich ist und von Dritten geändert und genutzt werden kann, wären die meisten der heutigen Softwareprodukte gar nicht denkbar. Auch ich verwende viele davon als Komponenten und bin daran interessiert, auch selbst einzelne Arbeitsergebnisse im Quelltext zu veröffentlichen und die uneingeschränkte Nutzung zu ermöglichen. Hier eine Auswahl meiner auf GitHub bereitgestellten Projekte:

Logo
Gestartet 2009

rails-settings

In den meisten Anwendungen müssen Einstellungen verwaltet werden, sei es benutzerspezifisch oder für bestimmte andere Datenobjekte. Dieses RubyGem stellt die Basis bereit, um Einstellungen zentralisiert in einer SQL-Datenbank abzulegen.

Ruby on Rails

github.com/ledermann/rails-settings

Logo
Gestartet 2010

unread

Die Verwaltung ungelesener Objekte (wie z.B. Nachrichten oder Kommentare) für eine große Anzahl von Benutzern ist nicht trivial. Dieses RubyGem implementiert einen effizienten Algorithmus und kann in eigenen Rails-Applikationen eingesetzt werden.

Ruby on Rails

github.com/ledermann/unread

Logo
Gestartet 2013

sepa_king

Seit der Einführung von SEPA, dem einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, ist ein neues Datenformat erforderlich, um Zahlungsaufträge bei der Hausbank einzureichen. Dieses RubyGem erstellt die erforderlichen XML-Dateien gemäß ISO 20022 für Lastschriften und Gutschriften.

Ruby

github.com/salesking/sepa_king

Logo
Gestartet 2016

docker-rails

Für das Ausliefern einer Rails-Anwendung gibt es viele Möglichkeiten, eine davon ist die Bereitstellung von Docker-Containern, die auf einem beliebigen (Linux-)Host ausgeführt werden können.

Dieses kleine Projekt stellt eine beispielhafte Rails-Anwendung bereit, die mir als Referenz-Applikation für eine Multi-Container-Architektur dient.

Ruby on Rails Docker Elasticsearch Sidekiq Yarn wkhtmltopf

github.com/ledermann/docker-rails

Logo
Gestartet 2015

drafting

Das Speichern von Datenobjekten als “Entwurf” in der Datenbank einer Rails-Anwendung wird durch dieses RubyGem ermöglicht. Es lassen sich damit z.B. unfertige Kommentare oder Nachrichten vorläufig speichern, um sie später (nach einer Überarbeitung) endgültig speichern zu können.

Ruby on Rails

github.com/ledermann/drafting

Logo
Gestartet 2016

datev

Die DATEV eG definiert ein auf CSV basierendes Schnittstellenformat, mit dessen Hilfe Buchungsdatensätze z.B. mit dem Steuerberater ausgetauscht werden können. Dieses RubyGem übernimmt das Exportieren von Buchungen in dieses Format.

Ruby on Rails

github.com/ledermann/datev

Logo
Gestartet 2013

keepr

Die Grundstruktur der Doppelten Buchführung lässt sich mit diesem RubyGem für eine SQL-Datenbank abbilden.

Neben Konten und dem Buchungs-Journal werden Kontengruppen, Kostenstellen und Steuern unterstützt. Ermöglicht wird auch die Erstellung der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Summen- und Saldenliste.

Ruby on Rails

github.com/ledermann/keepr